Wie finde ich das richtige chirurgische Fachpersonal?

Vor jedem Eingriff steht die Wahl des:der richtigen Chirurgen:in. Welche:r Ärzt:in sich für den jeweiligen Fall am besten eignet, lässt sich nicht pauschal beantworten. Dennoch gibt es einige Richtlinien, die Sie bei der Wahl berücksichtigen sollten.
 

Vor jedem plastisch-chirurgischen Eingriff: Fragen klären

Ein:e Fachärzt:in für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie ist grundsätzlich im ganzen Spektrum des Fachgebietes ausgebildet.

Falls Sie trotzdem Unsicherheiten in Bezug auf die fachliche Kompetenz und Erfahrung des:der Chirurgen:in in Bezug auf den gewünschten Eingriff haben, sprechen Sie ihn:sie direkt darauf an. Fragen Sie konkret, welches seine:ihre Erfahrungen sind und wie viele dieser Eingriffe er:sie bereits durchgeführt hat.

Im Zweifelsfall raten wir Ihnen, eine Zweitmeinung (second opinion) bei einer:einem weiteren Fachärzt:in einzuholen. Denn Plastische Chirurgie ist Vertrauenssache.

Empfehlungen zur Wahl des:der richtigen Chirurgen:in

  • Überprüfen Sie, ob es sich wirklich um eine:n Fachärzt:in für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie handelt. «Schönheitschirurg:in» und «Ästhetischer Chirurg / ästhetische Chirurgin» sind keine geschützten Titel.
     
  • Die Informationen für Patienten:innen müssen klar und verständlich sein.
     
  • Der:die Fachärzt:in muss Sie über Risiken, Komplikationen, Unannehmlichkeiten und Folgen des geplanten Eingriffes aufklären.
     
  • Der:die Fachärztin muss Ihnen einen schriftlichen Kostenvoranschlag unterbreiten, in dem die Bedingungen detailliert aufgeführt sind.
     
  • Sie haben das Recht, sich eine Bedenkzeit auszubedingen und/oder eine zweite Beratung vor dem geplanten Eingriff in Anspruch zu nehmen. Hüten Sie sich vor Ärzten:innen, die Sie zu einer sofortigen Entscheidung drängen.
     
  • Vor der Operation muss der:die Fachärzt:in Ihnen die Aufklärungs- und Einverständnisprotokolle zur Durchsicht und zur Unterschrift unterbreiten.
     
  • Im Zweifelsfall ist es immer richtig, sich eine Zweitmeinung (second opinion) einer zweiten Fachperson einzuholen.
     
  • Unmittelbar vor der Operation dürfen keine offenen Fragen mehr bestehen.