Was tun, wenn die Behandlung nicht den Erwartungen entspricht?

Haben Sie sich einem plastisch-chirurgischen Eingriff unterzogen, doch der Ablauf oder das Resultat sind nicht so ausgefallen, wie es Ihnen zugesichert wurde? In diesem Fall haben Sie mehrere Möglichkeiten, um sich über Ihre Rechte und das richtige Vorgehen zu informieren.

 

Vorgehen bei Problemen nach einem chirurgischen Eingriff

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Intervention, die Nachsorge oder das Behandlungsergebnis nicht mit dem übereinstimmen, was zum Zeitpunkt der informierten Einwilligung festgelegt wurde, gehen Sie am besten schrittweise vor:

  1. Wenden Sie sich zunächst an den:die Ärzt:in, der:die Sie operiert hat. Äussern Sie Ihre Zweifel und bitten Sie um weitere Erklärungen. Oft klärt sich die Situation bereits durch die Erklärungen des:der Ärzt:in
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  2. Wenn das Gespräch Sie nicht überzeugt, holen Sie sich eine zweite Meinung von einer anderen spezialisierten Fachperson ein.
     
  3. Wenn Sie einen Fehler oder einen medizinischen Fehler bei der Operation oder der medizinischen Betreuung vermuten, wenden Sie sich an den Ombudsmann der Gesellschaft. Diese kostenlose Anlaufstelle hilft Ihnen bei der Vermittlung zwischen Ihnen und dem:der Chirurgen:in.
     
  4. In letzter Instanz können Sie sich an die aussergerichtliche Gutachterstelle wenden.

 

Stiftung für Patientensicherheit

Die Stiftung für Patientensicherheit ist eine nationale Plattform, welche die Sicherheit der Patienten:innen in der Schweiz entwickelt und fördert. Auf der Website finden Sie zahlreiche weiterführende Materialien und Dokumentationen.

 

Schweizerische Patientenorganisation

Die Schweizerische Patientenorganisation SPO schützt und verteidigt die Rechte der Patienten:innen im Gesundheitswesen. Sie setzt sich für die Information und Beratung der Patienten:innen ein, damit diese aktiv und verantwortungsbewusst Entscheidungen treffen können. Auf der Website finden Sie zahlreiche Unterlagen und Informationen zum Thema.